Tagesordnungspunkt

TOP Ö 16: Wiederwahl des Technischen Beigeordneten Norbert Höving

BezeichnungInhalt
Sitzung:01.07.2009   RAT/03/2009 
Beschluss:Beschlussformulierung in der Sitzung
Vorlage:  V 2009/106 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 14 KB Vorlage 14 KB

Beschluss:

Die Stelle des Technischen Beigeordneten der Stadt Borken wird öffentlich ausgeschrieben.

 


 

Bürgermeister Lührmann fragt, ob eine Aussprache gewünscht werde.

 

Stv. Flinks erklärt, dass der Ältestenrat sich für eine Ausschreibung der Stelle des Technischen Beigeordneten ausgesprochen habe.

Ausdrücklich solle das Vorgehen nicht als Entscheidung gegen Herrn Höving verstanden werden. Man habe aber die Erwartung, dass er in seiner Bewerbung für Borken überzeugende Zukunftsvisionen entwerfe und damit seinen Führungsanspruch innerhalb des angestrebten Amtes qualitativ und glaubhaft im Rahmen seiner Bewerbung belege. Da noch der jetzige Rat über seine Bewerbung entscheiden werde, könne Herr Höving davon ausgehen, dass er mit diesem abgesprochenen Verfahren seine faire Chance bekommen werde.

Im Ausschreibungstext solle deutlich werden, dass diese Stelle mit dem Amt des Beigeordneten verbunden bleibe und dass sie mit einem Diplom-Ingenieur mit 2. Staatsexamen besetzt werden solle.

 

Stv. J. Kipp beantragt eine geheime Abstimmung über die Ausschreibung der Stelle des Technischen Beigeordneten. Es erheben sich keine Bedenken dagegen.

 

Zu Stimmenauszählern werden die Fraktionsvorsitzenden Flinks und Bunse benannt.

 

Die anwesenden 36 stimmberechtigten Ratsmitglieder werden namentlich zur Stimmabgabe aufgerufen.


Abstimmungsergebnis:                    

 

Es wurden 36 Stimmen abgegeben:

 

            davon             26  Ja-Stimmen

                                    10 Nein-Stimmen

 

 

Somit wurde die Ausschreibung der Stelle des Technischen Beigeordneten beschlossen.

 

 

Der Ältestenrat wird beauftragt, über den weiteren Verfahrensablauf zu beraten und zu entscheiden.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmige Annahme