Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Bauentwicklung - OGGS-Maßnahmen an der Johann-Walling-GS, Roncalli-GS und Remigius Grundschule

BezeichnungInhalt
Sitzung:23.04.2008   RAT/02/2008 
Beschluss:ungeändert beschlossen
Vorlage:  V 2008/082 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 23 KB Vorlage 23 KB

Beschluss:

 

  1. Die Ausführungen zu den Baumaßnahmen werden zur Kenntnis genommen. Die zur Deckung der Mehrausgaben zusätzlich benötigten Haushaltsmittel in Höhe von 136.000 Euro werden bei der Haushaltsstelle 21000.94010 außerplanmäßig bereitgestellt. Die notwendige Deckung erfolgt durch Mehreinnahmen bei den Schlüsselzuweisungen, Haushaltsstelle 90000.04100.

  2. Die vorgeschlagenen zusätzlichen Investitionen in Unterhaltungsmaßnahmen und Ausstattungen in Höhe von 54.000,00 € werden vom Rat zur Nach- und Aufrüstung bereitgestellt, (s. Anregungen Ausschuss Jugend u. Familie zur R-GS und zusätzliche Leistungen J-W-GS).

 

 


 

Herr Höving erläutert anhand der ausführlichen Vorlage die Entwicklung der Baumaßnahme.

 

Stv. Bunse fragt nach den Fördergeldern für die Baumaßnahme.

Herr Schlüter antwortet, dass keine getrennten Förderbescheide vorlagen, sondern alle Maßnahmen auf einem Förderbescheid bewilligt wurden. Damit bestand ein Deckungsring der Baumaßnahmen untereinander.

 

Herr Höving ergänzt,  dass es einen Pauschalbetrag gegeben habe, mit dem man z.B. Spielgeräte anschaffen könne.

 

Stv. Flinks fragt nach der Kalkulation für Unwägbarkeiten.

Herr Schlüter antwortet, dass bei einer spitzen Kalkulation eine Abweichung von 4% berücksichtigt worden sei.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                    

Einstimmige Annahme