Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Mitteilungen und Anfragen

BezeichnungInhalt
Sitzung:30.06.2004   UPA/06/2004 
DokumenttypBezeichnungAktionen

1.) Baumfällung in der Innenstadt

 

Fachabteilungsleiter Effkemann teilt mit:

 

a.)

Im Rahmen der Neuordnung Vennehof sei ein Baum beseitigt worden, da er innerhalb der Bauflächen stand (Windfang).

b.)

Im Innenhof zur Stadthalle bzw. Familienbildungsstätte sei ein Baum komplett abgestorben. Er solle mit einem weiteren Baum, der sehr nahe am neuen gläsernen Treppenhaus steht, beseitigt werden. Dadurch würden Schäden am Gebäude verhindert, der Einblick auf die Eingangssituation und die Belichtungssituation im Innenhof deutlich verbessert.

Mit dem Baubetriebshof wurde abgesprochen, den Innenhof einer planerischen Überprüfung zu unterziehen, um hier die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

c.)

Bei Bauarbeiten wurde ein Baum am Kornmarkt angefahren. Laut Aussage unseres Stadtgärtners würde der Baum, der inzwischen wieder einigermaßen gerichtet wurde, diese Stresssituation überstehen. Er wurde zurückgeschnitten und durch eine neue Baumscheibe abgedeckt. Der Aufwand wurde dem Verursacher bzw. dessen Versicherung zur Begleichung vorgelegt.