Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Seniorenforum 2018

BezeichnungInhalt
Sitzung:22.11.2018   AGSGI/02/2018 
Beschluss:Kenntnis genommen
Vorlage:  V 2018/291 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 219 KB Vorlage 219 KB

 

 


Herr Thies berichtet über das 7. Seniorenforum in der Stadt Borken, das am 09.10.2018 mit rund 30 Teilnehmern im Vennehof durchgeführt wurde. Zum Thema „Mobilität Älterer in Borken – was ist gewünscht – was ist möglich?“ wurde unter Anleitung der Moderation Frau Eifert von der Uni Dortmund im Format eines sogenannten „Worldcafes“ die Veranstaltung in neuer Form durchgeführt. Zu den Unterthemen PKW, Fahrräder/Pedelecs, Fußgänger/Rollator/Rollstuhl und ÖPNV (Bus und Bahn) konnten die Teilnehmer ihre Anregungen und Ideen, aber auch ihre Beschwerden anbringen.

 

Die Beiträge der Teilnehmer wurden zunächst gesammelt. Die Informationen werden den zuständigen Fachbereichen bekannt gegeben, die Umsetzungsmöglichkeiten geprüft. Es sind dabei unterschiedliche Interessen abzuwägen. Zum Teil sei eine Umsetzung bereits auf dem Wege. Als Stichworte werden hier das Radwege- und das Parkplatzkonzept genannt.

 

Auf Anregung aus dem Ausschuss wird über das Seniorenforum jährlich im Ausschuss berichtet werden.

 

Anmerkung der Verwaltung: Die vortragsbegleitende Präsentation ist der Niederschrift zur Information als Anlage beigefügt.