Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Bauliche Erweiterung der Kita Roncalli in Weseke

BezeichnungInhalt
Sitzung:26.06.2018   AJF/02/2018 
Beschluss:ungeändert beschlossen
Vorlage:  V 2018/156 

Beschluss:


Der Ausschuss für Jugend und Familie beschließt eine finanzielle Beteiligung in Höhe von bis zu 1/3 der Kosten für die bauliche Erweiterung der Kindertageseinrichtung Roncalli in Weseke, die mit 145.143,12 EUR veranschlagt wurden, max. 48.400 EUR.



Herr Schlagheck erläutert, dass im Jahre 2011 bekanntlich die Kita Roncalli in Weseke um eine vierte Gruppe erweitert wurde. Mit der damaligen Erweiterung wurde der Bewegungsraum zugunsten eines größeren Personalraums kleiner als ursprünglich geplant realisiert.

Die Größe des Bewegungsraums entsprach den Anforderungen des Landesjugendamtes.


Die aktuelle Nutzung beider Räume habe jedoch gezeigt, dass diese für deren Gebrauch zu klein konzipiert seien.

Im Zusammenhang mit der Betreuungsnachfrage 2018/2019 und der weiteren Bereitstellung der 6. provisorischen Gruppe in der Kita St. Marien, habe der Träger eine räumliche Erweiterung der Kita Roncalli thematisiert.


Mit der baulichen Erweiterung hätten die Kinder bessere Möglichkeiten, sich aktiv zu bewegen.

Neben einem größeren neuen Personalraum und einem künftigen Differenzierungsraum würde ebenfalls ein Raum für ein Elterncafé zur Verfügung stehen.



Abstimmungsergebnis:


Einstimmige Annahme.