Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Aktuelles aus der VHS

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.06.2018   WBB/01/2018 
Vorlage:  V 2018/123 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 59 KB Vorlage 59 KB

Herr Bertelwick erläutert die Vorlage anhand der als Anlage 01 beigefügten Präsentation.

Er informiert zudem über die Teilnahme an den Feierabendmärkte 2018 der VHS Borken:


27.07.2018 – Heiden

02.08.2018 – Borken

03.08.2018 – Gescher


Herr Tubes erkundigt sich, inwieweit der Ausbau des Xpert-Führerscheines vorgesehen sei, vor allem vor dem Hintergrund der auslaufenden Schulen. Zudem erfragt er, ob die Teilnahme freiwillig sei.


Herr Bertelwick antwortet, dass die Teilnahme freiwillig sei. Es nehmen daran 12-18 SchülerInnen in ihrer Freizeit teil. Der Unterricht von vier Stunden in der Woche erfolgt in der Schule. Das Programm „Weiterbildung geht zur Schule“ wurde aktuell ein Jahr ausgesetzt, da die Fördermittel umstruktiert wurden.


Herr Friedrich ergänzt, dass derzeit die Förderhöhe abgewartet werde. Zuletzt wurde im laufenden Verfahren die Förderung um die Hälfte gekürzt. Dies sei besonders schwerwiegend in Bezug auf die Refinanzierung der Unterrichtsstunden von 39 Euro auf 17,50 Euro gewesen.