Tagesordnungspunkt

TOP Ö 12: Public Viewing zur Weltmeisterschaft 2018 - mündl. Vortrag

BezeichnungInhalt
Sitzung:24.04.2018   AKS/02/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Bürgermeisterin Schulze Hessing erläutert das Vorhaben zum Public Viewing für die WM 2018. Danach seien mehrere Veranstalter abgesprungen, sodass die Stadt Borken mit Unterstützung von Carsten Bacher, Raimund Stroick, Alfred Lanfer und Mike Puls die Übertragung der Deutschlandspiele auf der „Borkener Fanmeile 2018“ veranstalte.

Die Moderation werde Raimund Stroick übernehmen, für Verpflegung mit Speisen und Getränken, barrierefreie Toilettenwagen und der Übertragung auf einer LED-Leinwand sei ebenfalls gesorgt.

Zur Sicherheit der Besucher und Besucherinnen würden LKW´s die Einfahrten blockieren..

Zu den Kosten erklärt Bürgermeisterin Schulze Hessing, dass Unternehmen ein Sponsoring-Paket von 1.500 Euro angeboten wurde, dieses beinhalte u.a. das Logo auf Hussen für die Absperrgitter, sowie auf Klatschpappen. Hauptsponsor sei die Stadt Borken.

Die Gesamtkosten von ca. 30.000 Euro würden sich aus den Kosten für die LED-Leinwand (ca. 20.000 Euro), Security, Strom, Auf- und Abbau durch die Mitarbeiter des Bauhofes und die Kosten für das Orga-Team zusammen setzen. Je höher die Sponsorengelder, desto geringer seien die Ausgaben für die Stadt Borken.


Herr Bacher gibt an, dass die Planungen sehr kurzfristig und einige Punkte noch zu klären seien.


Frau Becker weist darauf hin, dass eine Abgrenzung zu den umliegenden Unternehmen und Geschäften notwendig sei, um Konfrontationen zu vermeiden.


Bürgermeisterin Schulze Hessing erklärt, dass je nach Anstoßzeit der Spiele evtl. die Geschäfte früher schließen werden oder andere Lösungen gefunden werden müssten. Man sei noch in den Vorplanungen und das oberste Gebot sei eine größtmögliche Sicherheit der Besucher und Besucherinnen.


Frau Biela, Frau Ebbing und Herr Fellerhoff bedanken sich bei den Initiatoren für die guten Ideen und Vorplanungen.


Der Ausschussvorsitzende Queckenstedt lässt über das von Bürgermeisterin Schulze Hessing vorgetragene Konzept zum Public Viewing abstimmen.

Hinweis: Eine Übersicht der Aufstellung ist der Niederschrift als Anlage 05 beigefügt.


Abstimmungsergebnis:


Annahme bei einer Gegenstimme