Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Stellenplan 2015

BezeichnungInhalt
Sitzung:19.11.2014   HA/06/2014 
Beschluss:Kenntnis genommen
Vorlage:  T 2014/024 

Frau Nagel erläutert den Stellenplan 2015, wie in der Vorlage und im Haushaltsplanentwurf 2015 detailliert dargestellt.


Bürgermeister Lührmann weist darauf hin, dass im nächsten Hauptausschuss weitere Möglichkeit zur Beratung des Stellenplanes bzw. für Rückfragen bestehe.


Stv. K. Kindermann erkundigt sich, ob es einen Trend zu weniger Beamten und mehr tariflich Angestellten gebe.


Frau Nagel erklärt, es handele sich weniger um einen Trend als um eine zufällige Entwicklung. Zwei bisher mit Beamten besetzte Fachbereichsleiterstellen seien extern ausgeschrieben und mit tariflich Beschäftigten besetzt worden. Gedanken mache man sich zurzeit über den Versorgungsaufwand für den gehobenen Dienst, der in Zukunft weiter steige. Andererseits sei man auf qualifiziertes Personal angewiesen.